Forellenteig gehört seit inzwischen über 20 Jahren zu den beliebtesten Forellenködern am Forellenteich.
Der wohl bekannteste in Deutschland kommt aus den USA:  Berkley Forellenteig
Zuerst gab es schwimmenden Forellenteig nur in einer Geschmacksrichtung, in verschiedenen Farben und ohne Glitter. Inzwischen gibt es Forellenteig in unzählig vielen Varianten: Schwimmend, sinkend, einfarbig, mehrfarbig, mit Glitter, ohne Glitter, mit nachleuchtenden Teigbestandteilen, Forellenteig mit Knoblauch-Aroma, mit Käse-Aroma, mit Krabben-Aroma, mit Wurm, Aroma, mit Bienenmaden-Aroma, mit Muschel-Aroma,…..
Generell kann man drei Teig(eigen)arten unterscheiden.

Schwimmender Forellenteig

Schwimmender Teig ist universell einsetzbar. Sei es zum Schleppangeln oder zum Ansitzangeln mit Posenmontage oder (auftreibende) Grundmontage. Durch seine Geschmeidigkeit lässt er sich rotationsfreudig um den Angelhaken kneten. Beim Ansitzangeln mit einer Posenmontage sollte man das Auftriebvermögen von schwimmenden Forellenteig berücksichtigen und es durch ein Bleischrot in Hakennähe oder durch die Kombination mit sinkenden Forellenködern kompensieren.
Bei auftreibenden Grundmontagen sollte man überprüfen, ob der Hakenköder tatsächlich auftreibend ist.
Zu dieser Gruppe zählen u.a. diese Angelteige: Berkley Trout Bait Select, Berkley Natural Scent Troutbait, Berkley Select Turbo Dough, Berkley Powerbait Troutbait Turbo Glow, Quantum Magic Trout Bait – Glitter und Top Secret Amino Power Trout Attac.

Forellenteig Berkley Powerbait Double Glitter Twist - Chartreuse-Waterlemon-Orange

Sinkender Forellenschleppteig

Sinkender Forellenschleppteig eignet sich für das Schleppangeln und für durchsackende Posenmontagen. Er ist universell einsetzbar. Auch ihn kann man aufgrund seiner Geschmeidigkeit rotationsfreudig um den Angelhaken kneten. Dazu zählen u.a. diese Angelteige: Spro Trout Master Garlic Paste und  Top Secret Trout Bait – Forellenteig

Sinkender Forellenteig – auflösend

Dieser Forellenteig ist aufgrund seiner eher krümmeligen Konsistenz nicht für das Schleppangeln geeignet. Durch das kontinuierliche Ablösen von Teigpartikeln lockt dieser Angelteig. Er wird vorzugsweise stationär, in Verbindung mit quicklebendigen Dendrobenas an einer Posenmontage oder an einem schwimmenden Sbirolino in Verbindung mit einem Piloten angeboten. Der Exori Trout Project Angelteig und der  FTM Amino Flash Faulenzerteig zählen zu diesen krümmelige Angelteigen.

Forellenteig FTM Amino Flash Faulenzerteig - Pellet