Die ideale Sbirolino Rute für den Forellenteich erinnert in seiner Aktionskurve an eine steifere Spinnrute mit Spitzenaktion. Zum einen muß man mit der Sbirolinorute große Wurfweiten erzielen können und zum anderen muß eine Sbirolinorute auf große Distanzen einen effektiven Anhieb ermöglichen. Darüber hinaus muß eine solche Angelrute im Spitzenteil aber weich genug sein, um den Forellen beim Anbiss möglichst wenig Widerstand zu bieten. Da beim Angeln mit dem Sbirolino nicht selten Vorfächer mit über 2 Meter Länge verwendet werden, muß eine Sbirolinorute entsprechend lang sein. Mit einer Sbirolinorute in einer Länge von 3,90 m oder länger ist man meist bestens gerüstet.
Je nach (meist) verwendeter Sbirolinogröße muß das Wurfgewicht der Sbirolino-Rute dementsprechend gewählt werden. Mit Wurfgewichten bis zu 15 Gramm sind Wurfweiten bis zu 40 Meter in der Praxis realisierbar (lange Sbirolinovorfächer wirken sich wurfweitenreduzierend aus). Für grössere Wurfweiten und beim Angeln mit häufigem Gegenwind empfehlen sich entsprechend höhere Wurfgewichte mit bis zu 50 Gramm.

Für das Forellenangeln mit Sbirolinos haben wir seit Jahren die Balzer Edition IM-12 Alegra Sbiro 25 und die Balzer Edition IM-12 Alegra Sbiro 55 in jeweils 3,95 m Länge in unseren Rutentaschen.
Die Alegra Sbiro 25 mit einem Wurfgewicht von 3-25 g ist die ideale Rute für das leichte und sensible Forellenangeln am Forellenteich. Die Alegra Sbiro 55 mit einem Wurfgewicht von 12-55 g ist die ideale Rute für das Distanzangeln und für das gezielte Angeln auf Großforellen – meine erste Wahl für das Forellenangeln in Dänemark.
Da es diese Angelruten seit einigen Jahren nicht mehr gibt (für meine gebrauchten Ruten wurden mir schon Neupreise geboten), bin ich ständig auf der Suche nach ähnlich idealen Sbirolinoruten.

Jenzi Whisper Live H

Mit der Jenzi Whisper Live H in 3,90 m Länge und einem Wurfgewicht von 15 – 40 g habe ich wohl die richtige Nachfolgerin gefunden für die grossen Forellenseen. Ein straffer, aber dennoch sensibler Rutenblank, weit abstehende Rutenringe, hochwertiger Korkgriff und eine sehr saubere Verarbeitung zeichnen diese Angelrute aus.

Jenzi Whisper Live Sbirolino H - Sbirolinorute

Jenzi Whisper Live Sbirolino H - weit abstehende Rutenringe

Jenzi Whisper Live Sbirolino H - hochwertige Verarbeitung