Da mit dieser Rute die meiste Zeit (aktiv) geangelt wird, bevorzuge ich entweder eine spezielle Forellenrute ohne Korkgriff oder sonstiges Griffmaterial oder eine hochwertige Matchrute. Begründung: Schweres Griffmaterial erhöht zum einen unnötig das Gewicht der Rute die man praktisch fast die ganze Zeit in der Hand hat und zum anderen bemerkt man mit einem Finger direkt auf dem Rutenblank praktisch jedes sanfte Zupfen einer Forelle am Köder.
Aber auch eine (hochwertige) Matchrute, die schon im Schrank steht, eignet sich wunderbar zum Schleppfischen, da man auch bei ihr, durch die Verwendung erstklassiger Materialien jede Köderattacke registrieren kann.
Ich selbst benutze beispielsweise seit über 5 Jahren als erste Schlepprute eine Browning Carboxy Bobb Nudd Match in 3,90 m mit einem Wurfgewicht bis 20 Gramm.