Tremarella-Ruten sind in der Regel Teleskopruten, die speziell für das Tremarella-Angeln konstruiert worden sind. Sie besitzen eine extrem feine und weiche Rutenspitze sowie eine praktisch parabolische Rutenaktion. Durch die besonders dünne Rutenspitze erkennt man an diesen Forellenruten praktisch jeden noch so kleinen Köder-Zupfer. Tremarella-Ruten sind bewusst besonders leicht gebaut, damit man mit ihnen stundenlang möglichst ermüdungsfrei die speziellen Tremarella-Montagen mit der Tremarella-Technik einsetzen kann. Damit man jeden noch so leichten Köderzupfer erspüren kann, wird bei diesen Forellenruten bewusst auf Kork-Rutengriffe oder EVA-Rutengriffe verzichtet, um einen möglichst direkten Kontakt zum Rutenblank zu ermöglichen.

Tremarella-Rute Balzer Diabolo VII Tremarella 12 - Rutenspitze

Balzer Diabolo VII Tremarella - Tremarella-Ruten

Tremarella-Rute Balzer Diabolo VII Tremarella 12 - Handteil

Einteilung von Tremarella-Ruten

Forellen-Ruten werden in Italien nach Gewichtsklassen eingeteilt. In diesen Klassen werden Forellen-Ruten zusammen gefasst, die ein bestimmtes Wurfgewicht besitzen:

  • Klasse 1: Ruten mit einem Wurfgewicht von null bis drei Gramm
  • Klasse 2: Ruten mit einem Wurfgewicht von ein bis vier Gramm
  • Klasse 3: Ruten mit einem Wurfgewicht von drei bis sechs Gramm
  • Klasse 4: Ruten mit einem Wurfgewicht von vier bis zwölf Gramm
  • Klasse 5: Ruten mit einem Wurfgewicht von sechs bis fünfzehn Gramm
  • Klasse 6: Ruten mit einem Wurfgewicht von zehn bis zwanzig Gramm
  • Klasse 7: Ruten mit einem Wurfgewicht von fünfzehn bis dreißig Gramm

Je nach Anbieter der Forellen-Ruten variieren die Gewichtsangaben der einzelnen Ruten-Klassen.
Für das Tremarella-Angeln empfehlen sich Angelruten in den Gewichtsklassen 1 bis 4.