Speed-Fish Sink Down

Noch relativ neu auf dem Markt sind die Produkte der Marke Speed-Fish, die viele interessante Einsatzmöglichkeiten bieten.
So ist Sink Down beispielsweise ein knetbarer und lebensmittelechter Bleiersatz, der auch beim Schleppangeln mit Forellen erfolgreich zum Einsatz kommen kann.
Gerade der Altbestand kennt den schwimmenden Forellenteig oft bereits aus schlechter Erfahrung und folgt dem geschleppten Teig nur noch zögerlich, ohne ihn anzugreifen. Diese unentschlossenen Forellen kann man meist nur noch zum Anbiss verleiten, wenn der Köder sich plötzlich anders verhält als sonst. So konnte ich schon oft Nachläufer doch noch zum Anbiss verleiten, als der geschleppte Forellenteig in Schlepppausen nicht mehr langsam ansank oder gar nahezu auf der Stelle drehte, sondern natürlich schnell absank, wie die Forellen es von Forellenpellets aus der Aufzucht kannten.
Dazu würde sich generell sinkender Teig anbieten. Da ich aber zum einen ohnehin über 40 Gläser Schwimmteig ans Gewässer „schleppe“ und zum anderen es auf dem Markt kaum sinkenden Forellenteig gibt, bedient man sich dann diverser „Notlösungen“, wie beispielsweise Schrotbleie, die man auf den Haken klemmt und anschließend mit Forellenteig ummantelt werden. Wie gut ein solcher Teigköder mit ungleichmässiger Bleieinlage rotiert, kann sich sicherlich jeder vorstellen.
Mehr als eine Alternative ist die Verwendung von Sink Down: Einfach dünn um den Haken kneten, bevor man den Forellenteig um den Haken knetet und schon kann man wie gewohnt mit Forellenteig schleppen, der jetzt aber natürlich absinkt.
Wenn man den Teig wechseln möchte, bekommt man Sink Down relativ leicht aus dem Teig wieder heraus und kann es erneut verwenden (wie oft, werden die nächsten Tests zeigen).
Und wenn mal eine Forelle den bebleiten Köder frißt, ohne gefangen zu werden, ist dies auch kein großes Drama: Sink Down ist lebensmittelecht und gewässerunschädlich. Es enthält keine Schwermetalle.