Am Freitag vor Pfingsten stand ich ab Mittag wieder einmal in Welver-Dinker an den Teichen.
Da an diesem Tag sehr wenig Publikum da war, wählte ich den großen Teich, da dort noch kein Angler war. Bei näherer Betrachtung sah ich, warum dort kein Angler war. Bedingt durch das sehr warme Wetter an den vergangenen Tagen war der Teich über die Hälfte bis fast zur Wasseroberfläche zugewachsen. Als daraus resultierende Nebenwirkung war das Wasser zudem glasklar. Im freien Uferbereich konnte ich schon bald einen Schwarm Forellen ausmachen, denen ich geschleppten Forellenteig anbot. Hierbei konnte ich sehr oft beobachten, daß die Forellen dem Teig interessiert hinterher geschwommen sind, aber nicht zuschnappten oder die Schlepppose mit ihrem rotem und gelbem Signalköpfen attackierten. Als Konsequenz montierte ich eine Drennan Crystal Loafer, eine durchsichtige Pose, die nur einen kleinen roten Signalkopf besitzt. Dies hatte dann zur Folge, daß die Pose nicht attackiert und der geschleppte Forellenteig öfters doch noch (besonders bei Schlepppausen) genommen wurde.

Fazit: Bei sehr klarem Wasser unbedingt sehr unauffällige Posen (gilt besonders bei Sbirolinos), sowie dunkle Wirbel und Bleie benutzen. Das Verwenden von Fluocarbon-Vorfächern, die im Wasser nahezu unsichtbar sind, kann weitere Vorteile mit sich bringen.