Gerade in der kälteren Jahreszeit sind selbst frische Maden und Mehlwürmer alles andere als agil am Haken, wenn sie schon seit einiger Zeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freien standen. Viele Angler packen sich dann die Köderdosen in die Jackentaschen. Aber bei großer Köderauswahl und Ködermenge wird es bald nervig, wenn man fast immer die Taschen komplett leeren muß, wenn man etwas bestimmtes braucht. Und die Wärmeleistung in Jackentaschen ist doch meist so unbefriedigend, daß nach einiger Zeit die Köder doch wieder vor Kälte ganz klamm sind. Wesentlich entspannter und effektiver ist es, wenn man sich eine kleine vernünftige Kühlbox besorgt, die mit Wärmegelkissen auf Temperatur gehalten wird.
Um die Kühlbox (in diesem Falle Wärmebox) nicht ständig öffnen zu müssen, wird der Köderbedarf für eine 1/2 – 1 Stunde in kleine Behältnisse umgefüllt und direkt am Mann getragen. Dafür gut geeignet sind Filmdöschen (am Besten farblich unterschiedliche) oder leere Gläschen vom Troutbait.