Mehr als nur eine Alternative zum geschleppten Forellenteig sind kleine Twister oder die Schwanzstücke von (kleinen) Shads. Ich habe schon oft erlebt, daß über ein Dutzend Angler stundenlang ohne Erfolg Forellenteig geschleppt hatten und ich dann beim Schleppen mit Shad-Schwänzen, garniert mit etwas Troutbait in Kontrastfarbe, damit sie bei Schlepppausen im Zeitlupentempo absinken, auf fast jeden Wurf einen Biss bekommen hatte.

Meine persönliche Empfehlung ist der  Relax Kopyto Mini-Ripper in 3,5 cm Länge.

Relax Kopyto Mini-Ripper - braun-gold-glitter
Relax Kopyto Mini-Ripper – braun-gold-glitter

Relax Kopyto Mini-Ripper - chartreuse-glitter
Relax Kopyto Mini-Ripper – chartreuse-glitter

Relax Kopyto Mini-Ripper - neongelb-schwarz
Relax Kopyto Mini-Ripper – neongelb-schwarz

Relax Kopyto Mini-Ripper - rot-chartreuse-glitter
Relax Kopyto Mini-Ripper – rot-chartreuse-glitter

Relax Kopyto Mini-Ripper - weiss-blau
Relax Kopyto Mini-Ripper – weiss-blau